Kommunikationsberatung | NM Hammersen und Partner
  • Selbstverständnis
  • Aufgabe
  • Leistungen
  • Referenzen
  • Köpfe
  • Magazin
  • Menü Menü

VERSTÄNDNIS UND VERTRAUEN

Für Unternehmen sind in Sachen Kommunikation zwei Aspekte besonders beachtenswert.

  • Zum einen: Ihr Verhalten muß in das jeweilige Umfeld hineinpassen und von den Adressaten akzeptiert werden. Nur so kann der unternehmerische Handlungsspielraum optimal genutzt werden. Diese Wechselwirkung zwischen Unternehmen und Umfeld wird entscheidend von Kommunikation beeinflußt.
  • Zum anderen: Kommunikation findet statt, unabhängig davon, ob sich eine Organisation aktiv darum kümmert oder sie passiv geschehen läßt. Da man sich nicht nicht verhalten kann, kann man auch nicht nicht kommunizieren.
Transparenz und Glaubwürdigkeit

Mit Blick auf Kommunikation liegt die Aufgabe von Unternehmen zunächst darin, Verständnis und Vertrauen für das unternehmerische Entscheiden und Handeln zu erreichen. Durch sachliche und kompetente Information will sie Transparenz schaffen und Glaubwürdigkeit herstellen. Verständnis, Vertrauen, Transparenz und Glaubwürdigkeit sind die Säulen, auf denen produktive und nachhaltige Beziehungen ruhen.

DIFFERENZIERUNG UND IDENTITÄT

Unternehmen müssen berücksichtigen, daß nicht Fakten alleine entscheiden über den Wert eines Unternehmens, das Image einer Marke oder die Identifikation mit einem Produkt oder einer Dienstleistung. Quantitative und qualitative Aspekte der menschlichen Wahrnehmung sind ebenso wichtig. Hier befindet man sich in einer zweifachen Wettbewerbssituation:

  • Zum einen geht es darum, überhaupt wahrgenommen zu werden, Aufmerksamkeit zu erzielen. Bei Adressaten, deren Erlebniswelt mit Information übersättigt ist. Keine leichte Aufgabe, da an Mitbewerbern um die knappe Ressource Aufmerksamkeit kein Mangel ist.
  • Zum anderen konkurrieren Unternehmen um positive Einstellungen und Bewertungen auf den Meinungsmärkten. Daher kommt es darauf an, die Wahrnehmung der Adressaten aktiv zu steuern. Das, was sie über ein Unternehmen, eine Dienstleistung, eine Person denken, soll so weit wie nur möglich dem eigenen Selbstverständnis entsprechen. Auch das eine Herausforderung, denn „Wahrheit“ gibt es hier nicht. Im Gegenteil: Jeder macht sich sein eigenes Bild von der Wirklichkeit. Es spielt dabei keine Rolle, ob dieses Bild „stimmt“. So lange es „passt“, urteilen und handeln Menschen danach.
Bekanntheit, Ansehen und Profil

Diesen Wettbewerb kann nur bestehen, wer sich erstens – nach außen – durch eine trennscharfe Positionierung differenzieren und zweitens – nach innen – Sinn und Orientierung (Identität) stiften kann. Gute Kommunikation leistet hierbei einen wesentlichen Beitrag. Ihr Ziel: Bekanntheit, Ansehen und Profil. Dies sind ergebnisrelevante Wettbewerbswerte! Kommunikation ist also nicht bloß „nice to have“, sondern stellt eine Investition in den Unternehmenswert dar. Anders ausgedrückt: Kommunikation kostet Geld. Keine Kommunikation kostet noch mehr Geld.

KONTAKT AUFNEHMEN

SITEMAP

SELBSTVERSTÄNDNIS
AUFGABE
LEISTUNGEN
REFERENZEN
KÖPFE
MAGAZIN
KONTAKT
IMPRESSUM
DATENSCHUTZ

BEITRÄGE ZUR KOMMUNIKATION

  • Apotheker-FlaschenBei Apotheken-Webseiten ist viel Luft nach oben26. August 2022 - 10:35
  • Gendergerechte Sprache: Die PR sollte Politische Korrektheit den Ideologen überlassen14. Mai 2020 - 17:03
  • Beitrag zur Kanzleikommunikation erschienen15. April 2019 - 12:18
  • Abstimmungsschleifen und andere missliche PR-Aufgaben15. März 2019 - 14:17
  • Menschen vertrauen klassischen Medien mehr als Social Media23. Januar 2019 - 22:23
  • PR-Erfolg ist mehr als „Platzierungen“ in Printmedien12. Juni 2018 - 20:40

RUFEN SIE UNS AN

Büro  +49  (0) 60 31  16 62 77

Mobil  +49  (0)1 78  6 68 84 45

SCHREIBEN SIE UNS

Görbelheimer Mühle | 61169 Friedberg

info@nmh-p.de

© Copyright - NM Hammersen & Partner
  • LinkedIn
  • Xing
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
Nach oben scrollen

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren.

Ich stimme zuMehr erfahrenIch stimme nicht zu

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Da diese Cookies für die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen unbedingt erforderlich sind, hat die Ablehnung Auswirkungen auf die Funktionsweise unserer Webseite. Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Webseite erzwingen. Sie werden jedoch immer aufgefordert, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Google Analytics Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen, die uns - teilweise zusammengefasst - dabei helfen zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und wie effektiv unsere Marketing-Maßnahmen sind. Auch können wir mit den Erkenntnissen aus diesen Cookies unsere Anwendungen anpassen, um Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu verbessern.

Wenn Sie nicht wollen, dass wir Ihren Besuch auf unserer Seite verfolgen können Sie dies hier in Ihrem Browser blockieren:

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Andere Cookies

Die folgenden Cookies werden ebenfalls gebraucht - Sie können auswählen, ob Sie diesen zustimmen möchten:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutz
Einstellungen akzeptierenEinstellungen nicht akzeptieren