RUFEN SIE UNS AN
Büro +49 (0) 60 31 16 62 77
Mobil +49 (0)1 78 6 68 84 45
Für Unternehmen sind in Sachen Kommunikation zwei Aspekte besonders beachtenswert.
Mit Blick auf Kommunikation liegt die Aufgabe von Unternehmen zunächst darin, Verständnis und Vertrauen für das unternehmerische Entscheiden und Handeln zu erreichen. Durch sachliche und kompetente Information will sie Transparenz schaffen und Glaubwürdigkeit herstellen. Verständnis, Vertrauen, Transparenz und Glaubwürdigkeit sind die Säulen, auf denen produktive und nachhaltige Beziehungen ruhen.
Unternehmen müssen berücksichtigen, daß nicht Fakten alleine entscheiden über den Wert eines Unternehmens, das Image einer Marke oder die Identifikation mit einem Produkt oder einer Dienstleistung. Quantitative und qualitative Aspekte der menschlichen Wahrnehmung sind ebenso wichtig. Hier befindet man sich in einer zweifachen Wettbewerbssituation:
Diesen Wettbewerb kann nur bestehen, wer sich erstens – nach außen – durch eine trennscharfe Positionierung differenzieren und zweitens – nach innen – Sinn und Orientierung (Identität) stiften kann. Gute Kommunikation leistet hierbei einen wesentlichen Beitrag. Ihr Ziel: Bekanntheit, Ansehen und Profil. Dies sind ergebnisrelevante Wettbewerbswerte! Kommunikation ist also nicht bloß „nice to have“, sondern stellt eine Investition in den Unternehmenswert dar. Anders ausgedrückt: Kommunikation kostet Geld. Keine Kommunikation kostet noch mehr Geld.