DR. NICOLAI HAMMERSEN
Akademischer Hintergrund
Politische Wissenschaft, Neuere Geschichte, Deutsche Philologie, Kommunikationswissenschaft.
Beruflicher Werdegang
1991-1993
Sächsische Staatskanzlei
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Redenschreiber von Ministerpräsident Professor Dr. Kurt Biedenkopf
1993-2004
Deutsche Bank AG
Verschiedene Positionen im Personalmanagement und der Unternehmenskommunikation, zuletzt (seit 2000) Leiter Kommunikation Deutsche Bank Private Banking.
Seit 2005
NM Hammersen & Partner
Seit 2015
Associate Partner von newskontor – Agentur für Kommunikation
Erfahrungen/Qualifikationen/Überzeugungen
Nicolai Hammersen hat vielfältige Erfahrungen darin, wirksame Kommunikationsinhalte zu entwickeln und Themen in Wort und Bild auf den Punkt zu bringen. Die zielgruppen- und mediengerechte Gestaltung von Kommunikationsinstrumenten ist ihm ebenso vertraut wie die Kontaktpflege nach innen und außen zu Vertretern relevanter Bezugsgruppen, Geschäftsführung und Mitarbeitern.
„Kommunikation gehört heute zu den Existenz- und Wachstumsbedingungen einer Unternehmung. Sie steuert maßgeblich die Differenzierungsstrategie, um Bekanntheit, Ansehen und Profil zu erlangen.“
Sprachen
Deutsch, Englisch
DR. DIRK GETSCHMANN
Akademischer Hintergrund
Deutsche Philologie, Theaterwissenschaft, Philosophie, Kommunikationswissenschaft.
Beruflicher Werdegang
1989-1996
Vereinte Versicherungen AG
Schwerpunkt Kommunikationstraining und -beratung, zuletzt Leiter Kunden- und Mitarbeiterkommunikation.
Seit 1996
Freiberuflich tätig mit den Arbeitsschwerpunkten Textunterstützung, Ghostwriting, Führungs- und Kommunikationsseminare, Coaching. Weitere Informationen unter www.ainos.org.
Erfahrungen/Qualifikationen/Überzeugungen
Dirk Getschmann sammelte bereits studienbegleitend Erfahrungen als freier Mitarbeiter einer TOP30-PR-Agentur. Hier wie in anderen beruflichen Kontexten (Journalismus, Fachveröffentlichungen, Ghostwriting) stand und steht die „Arbeit am gewinnenden Wort“ im Schnittpunkt seiner Kompetenz und Leidenschaft. Tiefere Einblicke in ganz unterschiedliche Unternehmenskulturen und kommunikative Aufgabenstellungen führten zu der Erkenntnis:
„Die Qualität und Klarheit der Inhalte und die Glaubwürdigkeit des Überbringers haben beträchtlichen Anteil am Kommunikationserfolg.“
Sprachen
Deutsch, Englisch